Preparing to leave

Unsere Abreise rückt langsam näher: Schon in 7 Tagen sitzen wir im Flugzeug nach Bishkek und unser Abenteuer beginnt. Es gilt also die letzten Abklärungen und Vorbereitungen zu treffen.

Ohne Mampf kein Kampf (oder so...)

Die Einkaufsliste für das Essen haben wir bis jetzt immer schön vor uns her geschoben. Da aber alle von uns bei der Absenz von Futtermitteln eher zur Bissigkeit tendieren denn zu friedfertiger Geselligkeit, hat sich Christof letzte Woche ins Zeug gelegt und eine Einkaufsliste für Esswaren zusammengestellt1. Und da wir bei der Rückkehr unsere Mütter nicht erschrecken möchten, sind die Mengen nicht zu klein ausgefallen: Fast 5kg Käse und 10kg Fleisch2, 12kg Grundnahrungsmittel (Reis, Teigwaren, ...), 12kg Mehl für Brot, ... Ich freue mich jetzt schon, mit dieser langen Einkaufsliste im Basar von Bishkek zwischen flatternden Hühnern und blökenden Schafen herumzuirren. Ich denke, wenn wir das schaffen, ist ein grosser Teil der Expedition schon erfolgreich verlaufen!

Materialschlacht

Unser Material ist mittlerweile auch komplett, oder zumindest haben wir das Gefühl, es sei komplett. Das Problem ist die unvorteilhafte klumpenartige Verteilung. Bei mir stehen zwei grosse Kisten technisches Material3. Dieses Material muss noch in Taschen und Rucksäcke verpackt werden, welche sich aber bei Alex befinden. Zu guter Letzt möchte wohl auch Beat eine Tasche und einen Rucksack, um seine sieben Sachen in geeigneter Form zu verstauen. Es sieht also ganz nach einer kleinen Rundreise Glarus – Winterthur – Luzern – Guttannen – Glarus aus. Wird wohl ein Tagesprogramm für den nächsten regnerischen Tag (wenn es noch einen gibt bis zur Abreise)... Trotzdem sind wir da guter Dinge, dass alles klappt und anfangs nächster Woche kann jeder schon mal probepacken.

Stay connected

Um in der Wildnis erreichbar zu bleiben, haben wir ein Satelittentelefon und ein Satelitten Messenger als Backup dabei. Nach längerem Probieren scheint nun auch beides so zu funktionieren wie gewünscht. Das Satelittentelefon werden wir vor allem dazu brauchen um an aktuelle Wetterinformationen zu gelangen. Abends Meteo schauen wird nämlich höchst wahrscheinlich nicht möglich sein.

Material Ein (kleiner) Ausschnitt aus den zu packenden sieben Sachen..

  1. ...und hiermit herzliche Gratulation zur Wahl als Küchenchef!

  2. Die Mengen wurden von den Hilfsköchen Alex und Beat noch nach oben korrigiert.

  3. Somit hätte ich mich dann wohl zum Materialchef verdonnern lassen.